Skip to main content

Was unsere Eltern sagen…

"Wir sind mit unseren Kindern seit 2011 in der Mäusebande und kennen sowohl die U3 als auch die Ü3-Gruppen. Beide Kinder sind mit 1 Jahr in die Mäusebande gekommen und werden bzw. haben die Mäusebande bis zur Einschulung besucht. Die Eingewöhnungen waren professionell und klappten wirklich reibungslos. Das Personal ist sehr qualifiziert. Die Erzieherinnen gehen liebevoll mit den Kindern um und die Atmosphäre ist sehr harmonisch. Deshalb haben bzw. fühlen sich unsere Kinder sehr wohl in der Mäusebande und haben sich auch toll entwickelt. Die Mäusebande gibt es nun seit rund 10 Jahren. Es werden flexible Betreuungsmöglichkeiten in der Zeit von 7.00 bis 18.30 Uhr angeboten. Die ist natürlich ideal für berufstätige Eltern. Personell ist das Team sehr gut aufgestellt und arbeitet mit großem Engagement. Die Gruppen sind alle sehr gut ausgestattet und wurden vor Kurzem renoviert. (Spiel)Raum für die Kinder ist überall ausreichend vorhanden. Das Außengelände bietet viele Möglichkeiten. Auch wenn das Wetter mal nicht optimal ist, steht es nicht unter Wasser und die Kinder können gut draußen spielen. Die Tagesabläufe der Gruppen sind gut und klar strukturiert. Es werden wechselnde Themen in den Alltag integriert und auch in den Gruppen behandelt. Die Kids erhalten altersgerechte Informationen und Anregungen. Es ist sehr schön zu beobachten, wie die Kids diese umsetzen. Im Nachmittagsbereich werden für die Großen und die Kleinen AGs mit wechselnden Inhalten angeboten. Diese ergänzen den Alltag sehr gut. Daneben finden Eltern- und Großelternnachmittage statt. Und auch das Sommerfest macht immer sehr viel Spaß. Fazit: Daumen hoch. Wir sind sehr glücklich, dass unsere Kinder in der Mäusebande waren bzw. sind und empfehlen diese KiTa uneingeschränkt weiter."

 

 Familie H. aus Kaarst

 

"Unglaublich liebevolle und professionelle Betreuung von ganz klein bis zum Vorschulalter!

Tolles Team...tolle Räumlichkeiten...tolles Ambiente! Einfach nur weiterzuempfehlen..."

 

Familie L. aus Kaarst

 

"Dank der äußerst engagierten Arbeit von Frau Tomm und ihrem Team geht unser vierjähriger Sohn endlich wieder gerne in den Kindergarten nach sehr schlechten Erfahrungen aus einer anderen Einrichtung. Die Mäusebande bietet ihm genau die richtige Mischung an Freispiel und Förderung, die er braucht. Der Umgang der Erzieherinnen mit den Kindern, die einen hohen Anspruch an ihre Arbeit stellen, gefällt uns sehr. Sie sind hochmotiviert, immer freundlich und kompetent. Auch das weitläufige Außengelände ist ein weiterer Pluspunkt für diese Kita."

 

Familie S. aus Neuss

 

"Nach fast zwei Jahren in der Mäusebande haben wir im Sommer 2015 unseren Sohn (4) in einem anderen Kindergarten angemeldet, der unserer Meinung nach genauso schön, aber deutlich günstiger war. Unser Sohn war allerdings völlig anderer Auffassung: er wollte vom ersten Tag an wieder zurück in die Mäusebande und war mehr oder weniger die ganze Zeit über ziemlich unglücklich. Nach knapp drei Monaten haben wir uns seinem Wunsch gebeugt, weil auch wir mittlerweile zu dem Schluss gekommen sind, dass die liebevolle Betreuung, die authentische, herzliche Art der Erzieherinnen und die individuelle Förderung der Kinder den Aufpreis gegenüber einem normalen Kindergarten mehr als aufwiegen. Nach sehr herzlicher Aufnahme bei unserer Rückkehr hat sich unser Sohn innerhalb kürzester Zeit wieder so eingefunden, als wäre er nie weggewesen und ist wieder rundum glücklich. Hierfür unser herzliches Dankeschön, liebes Team von der Mäusebande!"

 

Familie W. aus Willich

 

"Mit der Aussicht auf die Geburt unserer Tochter Luca Emilia sind wir im Zuge unserer Recherchen zu privaten KiTas im Kreis Neuss/Meerbusch/Düsseldorf erstmalig in 2011 auf die Kaarster Mäusebande aufmerksam geworden. Nach dem ersten, sehr angenehmen Kontakt und Besichtigung der Einrichtung stand für uns sofort fest: Hier möchten wir unser Kind betreut wissen.

Da wir eine Unterbringung unserer Tochter bereits im ersten Lebensjahr in Betracht zogen, hat uns zunächst die Flexibilität der Einrichtung auf Grund der tollen Öffnungszeiten überzeugt, gepaart mit dem unschlagbaren Betreuungsschlüssel der U3-Gruppe, was uns vor allem in den ersten 2 Jahren der Betreuung wichtig war. Der Außenbereich der Einrichtung ist, verglichen mit den meisten anderen KiTas im Kreis, der größte und weitläufigste, die Inneneinrichtung ist sehr gepflegt und liebevoll eingerichtet. Parkmöglichkeiten sind direkt vor der Tür vorhanden, was gerade den Transport von Kind und Maxi Cosi sehr einfach macht.
Unsere Tochter wurde so dann mit 8 Monaten herzlichst in der blauen, kleinen Gruppe aufgenommen. Der erste gute Eindruck bestätigte sich im Laufe der ersten Wochen und Monate: Liebevolle Eingewöhnung immer in Einklang mit der familiären Situation und Ansprüchen, die unsererseits gestellt wurden. Luca war von Anfang an stets bei Unternehmungen, Morgenkreisen, Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Gruppe dabei. Wir hatten nie das Gefühl, dass unser Kind „abgestellt“ oder „geparkt“ wurde.
Mittlerweile hat die „Große“ die Gruppe gewechselt und ist nun ein Ü3-Kind. Auch hier haben wir nur beste Erfahrungen sammeln können. Die Angebote enthalten interessante AGs zur Förderung der Kinder in Bezug auf Motorik und im kognitiven Bereich, angeboten werden Ausflüge innerhalb des Einzugsgebietes, Ski-AGs, Sport-AGs usw...
Selbstredend wurde auch Florentina, unsere 2. Tochter, in 2014 mit 6 Monaten ein Mäusebanden-Kind. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit der Kaarster Mäusebande einen kompetenten Partner bei der Betreuung unserer Kinder gefunden haben."
 Familie B. aus Meerbusch

"Unsere Tochter Marlena ist mit 14 Monaten im Jahr 2009 in der Mäusebande gestartet und als Vorschulkind in 2014 entlassen worden. Unser Fazit: besser hätten wir es als Familie nicht treffen können. Ein tolles Team und eine tolle Teamarbeit zwischen uns und den Erziehern. Eine jederzeit tolle Förderung, tolle Ideen und Aktionen. Marlena vermisst die Kita zum Teil immer noch und freut sich, wenn Sie in den Ferien mal wieder zu Besuch kommen darf!"

 

 Familie G. aus Kaarst

 

"Das einmalige Angebot der Mäusebande hat uns nach einem kurzfristig geplanten Umzug sehr schnell überzeugt! Vor allem das Angebot von zwei oder drei Halbtagsbetreuungen! Das ermöglichte unseren Kindern, sehr schnell wieder soziale Kontakte zu knüpfen und uns Eltern den Freiraum, ebenfalls an dem neuen Wohnort ankommen zu können. Nicht nur das herzliche und fürsorgliche Team, die kindgerechte und abenteuerliche Einrichtung, sondern die zusätzlichen Angebote, wie Motopädie, Logopädie, Englischunterricht, Friseur ... entlasteten uns Eltern sehr und gaben uns die Sicherheit, dass unsere Kinder von qualifizierten Fachleuten betreut und gefördert wurden. Nun ziehen unsere Kinder weiter an die Internationale Schule ISR und sind wunderbar vorbereitet mit einem Grundwortschatz in Englisch und einer stabilen Persönlichkeit, um den neuen Alltag zu bewältigen.

Das gesamte Team und die familiäre und herzliche Unternehmenskultur sind großartig! Herzlichen Dank für die tolle Zeit!"

 

Familie W. aus Neuss

 

"Unsere drei Kinder starteten zwischen 9 Monaten und 6 Jahren in der Mäusebande und wir waren immer sehr zufrieden. Täglich wurden wir von der Leitung und den Mitarbeitern mit einem Lächeln und viel Herzlichkeit empfangen! Für uns, als berufstätige Eltern, war die Mäusebande ein Geschenk des Himmels, weil wir dort ab einem frühen Alter professionelle Betreuung mit Wohlfühlfaktor (und den braucht man bei so kleinen Babies!) gefunden haben, der sich zeitlich immer mit unseren beruflichen Erfordernissen vereinbaren ließ und der uns eine Flexibilität geboten hat, die aus unserer Erfahrung in einer öffentlichen Einrichtung nicht zu finden ist. Der hohe Betreuungsschlüssel in den Gruppen erlaubt eine entspannte und altersgerechte Fürsorge und Förderung der Kinder in Kleingruppen und im Gruppenverband. Die Vorschule hat unser Kind sehr gut auf die Schule vorbereitet. Das Fachpersonal, teilweise mit medizinischem Hintergrund (Kinderkrankenschwester und Hebamme), hat uns immer mit 100%iger Sicherheit und Vertrauen erfüllt, insbesondere bei unseren U1- und U3-Kindern. Auch die Verabreichung von notwendigen Medikamenten (natürlich aufgrund eines ärztlichen Attests) wurde hier ermöglicht, beginnend bei Nasenspray oder Zahnungsgel im Säuglingsalter. Eine Medikamentengabe kann im Ernstfall - z.B. bei Allergien - das Kind retten. 

Der Mix aus erfahrenen, älteren Erzieherinnen und jungen, lernenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern -mit oder ohne eigene Kinder- bietet jedem Kind eine Bezugsperson, die auf die eigenen Bedürfnisse eingeht und passt. Auf uns als Eltern und auf unsere Kinder wurde immer individuell eingegangen, Probleme wurden persönlich besprochen und gut gelöst; Feedback wurde offen und konstruktiv aufgenommen und umgesetzt. Die Kommunikation mit den Eltern ist ausgezeichnet. 

 

Wer eine Top-Betreuung sucht und Flexibilität braucht, ist bei der Mäusebande an der richtigen Adresse!"

 

Familie F. aus Meerbusch

 

"Für uns mit riesengroßem Abstand die beste Kita weit und breit! Es ist für uns die reinste Freude zu sehen, wie toll und glücklich sich unsere beiden Söhne (eineinhalb und dreieinhalb Jahre) dank der Mäusebande in den letzten Monaten entwickelt haben. Und das ist für uns alles andere als selbstverständlich!

Wir waren mit unserem älteren Sohn zuvor in einer anderen Kita und hatten dort leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weswegen er über ein halbes Jahr gar nicht mehr in einen Kindergarten gehen wollte. In seiner ehemaligen Kita wirkte er an vielen Tagen sehr traurig, verschlossen und zog sich immer mehr in seine eigene Welt zurück. Monatelang versuchten wir herauszufinden, ob wir als Eltern etwas falsch gemacht hatten, oder ob mit unserem Sohn etwas nicht stimmte, weil er weder sprechen, noch mit anderen Kindern spielen oder Spaß haben wollte. Kurz vor seinem dritten Geburtstag beschlossen wir, noch einer Kita eine Chance zu geben und sind zu unserem großen Glück auf die "Kaarster Mäusebande" gestoßen. Schon das Aufnahmegespräch war total angenehm und professionell, und wir spürten sofort, dass nicht nur zwischen uns Eltern und der Kita-Leitung bzw. den Erzieherinnen die Chemie stimmte, sondern dass sich auch unsere beiden Jungs pudelwohl fühlten in den wunderschönen Räumlichkeiten der Mäusebande. Die Eingewöhnung war bei beiden schon nach wenigen Tagen abgeschlossen, weil jede einzelne Erzieherin so liebevoll mit unseren Kindern umging, und alle in kürzester Zeit erkannt haben, wie unsere Jungs "ticken" und was sie brauchen. Jetzt, nach fast einem halben Jahr in der Mäusebande, erkennen wir unseren Großen nicht wieder. Er ist wie ausgewechselt und so voller Lebensfreude! Und auch der Kleine entwickelt sich einfach nur großartig und möchte am liebsten gar nicht mehr nach Hause gehen. Er ruft sogar im Urlaub oder am Wochenende die Namen seiner Lieblings-Erzieherinnen, wenn er morgens aufwacht. Beide Jungs lieben ihre Mäusebande einfach!

 

Wir können kaum in Worte fassen, wie dankbar wir dem gesamten Team der Mäusebande sind, weil sie unsere Söhne und damit auch uns so glücklich machen. Danke, dass ihr alte Wunden geheilt habt und auch uns als Eltern jeden Tag so ein gutes Gefühl gebt!"

 

 Familie L. aus Meerbusch

----------------------------

„Auszug einer Kündigung:

Liebes Mäusebanden-Team,

schweren Herzens kündigen wir hiermit den Vertrag zum 31.08.2023.
Unser Sohn wird im Sommer ein Vorschulkind und wir möchten diesen Zeitpunkt als Wechsel zur ISR nutzen.

Wir sind Euch und dem gesamten Team unendlich dankbar. Wie ich finde, ist H. ein ganz toller Junge. Und dass er so ist, wie er ist ... dazu hat zweifelsfrei die Mäusebande einen riesigen Anteil beigetragen.

Vielen Dank für diese tolle Zeit und Eure Unterstützung (wenn ich könnte, würde ich Henry bis zum 18.ten Lebensjahr bei Euch lassen ... geht aber leider nicht!“