Skip to main content

English

Needless to say, English is significantly important in our life. It increases the number of books we can read, the number of jokes we can laugh about, the jobs we can apply for, and most importantly the number of people we can relate to. In short, English can open doors, which otherwise would be closed for us.

When children are presented to a second language at an early age, their brains are much more prone to absorb this new information, without even noticing it. Being exposed to the English phonemes at this age, enables children to perceive and learn them almost as good as a native speaker would. At Kaarster Mäusebande children have the chance to be in touch with the language from the very beginning, to become familiar with it and grow fond of it.

Our main goals in this process are (1) to lay a solid foundation to build further English knowledge on and (2) to surround the children with a positive environment in English. We do that by presenting the content within normal Kindergarten type activities and repeating it in different actions, different lessons and different times of the year; building a strong teacher-student relationship; and providing the children with plenty of praise and encouragement.

How does that work?

The children 2-years-old and younger have three 15-minute sessions a week. During this time we sing one or two songs and read a book to them. You should see those little concentrated eyes and ears. It is almost as if we could see synapses becoming stronger in their brains.

With the 3- to 6-year-olds, we work in small groups varying from 1 to 8 students. English lessons take place once or twice a week for each group and last 15 to 60 minutes, depending on the age and concentration level of the group.

We start the lesson with a greeting song/chant and finish with a goodbye song. The lesson flows with various short activities, including playing board games, running games, like hide and seek, tag, green light/red light, and other games specifically aimed to language learning. We sing and make movements with the songs. Arts and crafts are part of our lesson too. In addition, we make reading books out loud interactive and fun by letting the children act out scenes or characters. 

The goal is that the kids have fun and develop a taste for English.  The smiles and laughs during the lessons show that this is happening.


Es versteht sich von selbst, dass Englisch in unserem Leben eine wichtige Rolle spielt. Englischkenntnisse erhöhen die Zahl der Bücher, die wir lesen können, die Zahl der Witze, über die wir lachen können, die Zahl der Stellen, auf die wir uns bewerben können, und vor allem die Zahl der Menschen, mit denen wir in Kontakt treten können. Kurz gesagt, Englisch kann uns Türen öffnen, die uns sonst verschlossen bleiben würden.

Wenn Kinder schon früh mit einer zweiten Sprache konfrontiert werden, ist ihr Gehirn viel eher in der Lage, diese neuen Informationen aufzunehmen, ohne dies überhaupt zu bemerken. Wenn Kinder in diesem Alter mit den englischen Phonemen in Berührung kommen, können sie sie fast so gut wahrnehmen und lernen wie ein Muttersprachler. In der Kaarster Mäusebande haben Kinder die Möglichkeit, von Anfang an mit der englischen Sprache in Berührung zu kommen, mit ihr vertraut zu werden und sie zu lieben.

Unsere Hauptziele in diesem Prozess sind: 1. ein solides Fundament zu legen, auf dem weitere Englischkenntnisse aufgebaut werden können, und 2. die Kinder in einer positiven Umgebung in Englisch zu unterrichten. Wir tun dies, indem wir den Inhalt im Rahmen normaler Kindergartenaktivitäten präsentieren und ihn in verschiedenen Aktionen, verschiedenen Lektionen und zu verschiedenen Zeiten des Jahres wiederholen; wir bauen eine starke Lehrer-Schüler-Beziehung auf und geben den Kindern viel Lob und Ermutigung.

Wie funktioniert das?

Die Kinder im Alter von 2 Jahren und jünger haben drei 15-minütige Sitzungen pro Woche. Während dieser Zeit singen wir ein oder zwei Lieder und lesen ihnen ein Buch vor. Sie sollten diese kleinen konzentrierten Augen und Ohren sehen. Es ist fast so, als könnten wir sehen, wie die Synapsen in ihren Gehirnen stärker werden. Mit den 3- bis 6-Jährigen arbeiten wir in kleinen Gruppen von 1 bis 8 Schülern. Der Englischunterricht findet für jede Gruppe ein- bis zweimal pro Woche statt und dauert je nach Alter und Konzentrationsgrad der Gruppe 15 bis 60 Minuten.

Wir beginnen die Stunde mit einem Begrüßungslied und beenden sie mit einem Abschiedslied. Die Stunde wird durch verschiedene kurze Aktivitäten aufgelockert, darunter Brettspiele, Laufspiele wie Verstecken, Fangen, Grünes Licht/Rotes Licht und andere Spiele, die speziell auf das Sprachenlernen ausgerichtet sind. Wir singen und machen Bewegungen zu den Liedern. Kunst und Handwerk sind ebenfalls Teil unseres Unterrichts. Außerdem machen wir das laute Vorlesen von Büchern interaktiv und lustig, indem wir die Kinder Szenen oder Figuren nachspielen lassen.


Unser Ziel ist, dass die Kinder Spaß haben und Spaß an der englischen Sprache entwickeln.

Das Lächeln und Lachen während des Unterrichts zeigt, dass dies der Fall ist.